Aktuelles
Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person - Belm, Marktring
Montag, 16. April 2018 um 18:08 Uhr

Verkehrsunfall 16.04.2018 MarktringAls wir eintrafen, war die Person nicht mehr eingeklemmt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes haben wir die Patientin betreut und anschließend noch den auslaufenden Kraftstoff gebunden. Neben unseren 3 Fahrzeugen waren auch Polizei, Notarzt und ein Rettungswagen vor Ort.

 
Schornsteinbrand - Belm, Wellingen, Am Wellinger Berg
Freitag, 06. April 2018 um 20:40 Uhr

Belm-Haltern SchornsteinbrandWir waren mit 4 Fahrzeugen vor Ort, haben den Schornstein gereinigt und die Wände im Haus mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Nach ca 2,5 Stunden wurde die Einsatzstelle an Hauseigentümer und Schornsteinfeger übergeben

 
Bagger beschädigt Gasleitung - Belm, Leconskamp
Mittwoch, 04. April 2018 um 15:25 Uhr

2018-04-04-10741-belm-ausstroemendes-gas-nwm-tv-a 201804041732 fullBei Bauarbeiten hat ein Baggerfahrer am Mittwochnachmittag in Belm eine Gasleitung eines Wohnhauses stark beschädigt. Die Feuerwehr evakuierte Personen in der nahen Umgebung.

 
Brand in einem Industriebetrieb - Belm, Engterstr.
Freitag, 23. März 2018 um 10:01 Uhr

kein einsatzbildEs brannte in einer Filteranlage der Knochenmühle bei einer Tierverwertungsanlage.

Die Feuerwehren Belm, Rulle und Wallenhorst waren im Einsatz.

Weitere Informationen und Bilder gibt es unter:

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=10694

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/1179019/feuer-bei-rendac-in-belm#gallery&0&0&1179019

 
Amtshilfe für die Polizei - Belm, Bergstr.
Sonntag, 11. März 2018 um 17:22 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr leistete Amtshilfe für die Polizei.

 
Unterstützung Rettungsdienst mit Drehleiter - Belm, Ringstr.
Samstag, 10. März 2018 um 19:30 Uhr

kein einsatzbildDie Patientin wurde von der Dachterasse mit der neuen Drehleiter über die Knickfunktion (absenkbares Gelenkteil) transportiert.

 
Auslösung BMA - Belm, Industriestraße
Samstag, 03. März 2018 um 09:46 Uhr

kein einsatzbildHierbei handelte es sich um einen technischen Defekt.

 
Auslösung BMA - Belm, Lindenstraße
Samstag, 24. Februar 2018 um 10:01 Uhr

kein einsatzbildEssen auf Herd. Kein offenes Feuer. Wir waren mit 3 Fahrzeugen vor Ort und haben anschließend die Räume mit dem Hochleistungslüfter vom Qualm und Geruch befreit.

 
Person hinter Tür - Belm/Icker, Icker Kirchweg
Donnerstag, 15. Februar 2018 um 16:25 Uhr

kein einsatzbildWir konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 
Unterstützung Rettungsdienst - Belm, B51
Dienstag, 13. Februar 2018 um 08:13 Uhr

kein einsatzbildWir waren mit 2 Fahrzeugen vor Ort und haben den Rettungsdienst und Polizei unterstützt. Es war keine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

 
Glätteunfall eingeklemmte Person - Belm-Vehrte, Power Weg
Donnerstag, 01. Februar 2018 um 08:46 Uhr

kein einsatzbildVerkehrsunfall eingeklemmte Person

Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass die Person schon durch Ersthelfer befreit wurde.

 

weitere Info´s unter:

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=10497

 
Pferd eingebrochen und fällt in Grube - Belm-Icker, Lechtinger Str.
Dienstag, 30. Januar 2018 um 20:41 Uhr

kein einsatzbildZu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden wir gemeinsam mit dem Notdienst der Tierklinik Belm alarmiert.
Ein Pferd war aus bislang unbekannter Ursache in seinem Stall im Boden eingebrochen und es ragten nur noch der Kopf und 3 Beine heraus. Der komplette Rumpf des Tieres lag in einer Grube. Da das Tier natürlich nicht nur ruhig da lag und teilweise wild um sich schlug, gestaltete sich die Legung des Zugangs und anschließende Betäubung durch die Tierärztin zunächst schwierig. Nach erfolgreicher Narkose bleiben uns 10 Minuten für die Rettung, die Zeit wurde durch den Einsatzleiter gestoppt. Mit vereinten Kräften und mit Hilfe des Radladers des Landwirtes gelang es uns schließlich das Pferd mit den Beinen voran, den Kopf durch 3 Kameraden gehalten, aus seiner Lage zu befreien und ins Freie zu transportieren.
Zum Schluss wurde die Zeit dann noch knapp und wird haben kurzentschlossen 2 von unseren Gurten mit dem Messer durchtrennt.
An dieser Stelle einen ausdrücklichen Dank für die gute Zusammenarbeit an die Tierärztin der Tierklinik Belm, die trotz der angespannten Lage, die nötige Ruhe behielt.
Wir waren insgesamt mit 4 Fahrzeugen vor Ort.
Zum Schluss wünschen wir natürlich dem Pferd und der Reiterin (wurde ebenfalls durch uns betreut) alles Gute und baldige Genesung!

 
PKW Brand - Belm, Konrad Adenauer Straße
Dienstag, 30. Januar 2018 um 15:41 Uhr

PKW Brand1Ein PkW begann während der Fahrt zu brennen. Weitere Informationen unter: http://nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=10489&img=show

 
Viele Sturmeinsätze durch Sturmtief Friederike
Donnerstag, 18. Januar 2018 um 00:00 Uhr

unwetter2Gegen 12:00 Uhr wurde die Feuerwehr zum ersten durch den Sturm umgestürzten Baum alamiert. Im Laufe des Tages kam es zu insgesamt 37 gemeldeten Einsätzen die durch 35 Kamerraden bis ca. 19:00 Uhr abgearbeitet wurden. Während dieser Zeit war das Feuerwehrhaus durch drei Kameraden besetzt, die die Einsätze am Telefon entgegen nahmen.

 

 

 

 

 

 
Person mit Atemnot hinter Tür - Belm-Vehrte, Süntelring
Dienstag, 02. Januar 2018 um 11:50 Uhr

kein einsatzbildNoch vor Eintreffen der Feuerwehr konnte die Tür geöffnet werden. Die Person wurde durch den Rettungsdienst versorgt.

Wir haben die Alarmfahrt auf Höhe Hotel Kortlücke abgebrochen.

 
Neujahrs-Einsätze - Belm, Vehrte
Montag, 01. Januar 2018 um 01:50 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr Belm wurde zu zwei kleineren Einsätzen am Neujahrsmorgen gerufen:

01.01.2018 01:50 Uhr
Vehrte, Farnbrink, Müllcontainerbrand

Ein Fahrzeug war vor Ort. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.

 

 
Drehleiterausbildung - Belm
Samstag, 25. November 2017 um 09:00 Uhr

DrehleiterausbildungKommt man da noch mit der (neuen) Drehleiter hin?

Klar mit den Tipps der Ausbilder von www.drehleiterausbildung.de

In einem kurzweiligen Seminar erhielten wir nun bereits zum zweiten Mal wertvolle Informationen in Theorie und Praxis. Es war übrigens das 500 Seminar der Ausbilder aus Hamburg. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und macht weiter so!

 
Hilflose Person hinter Tür - Belm, Poststr.
Donnerstag, 23. November 2017 um 23:05 Uhr

kein einsatzbildHilflose Person hinter verschlossener Tür

Die ältere Dame konnte letztendlich selbsständig die Tür öffnen nachdem wir sie durch die Jalousie am Balkon geweckt haben. Es ist kein Schaden entstanden und der Schreck hielt sich auch hoffentlich in Grenzen. Ausgelöst wurde der Alarm durch das automatische Notrufsystem, da sich die Person nicht zurückgemeldet hatte.

 
Rauch in Produktionsgebäude - Belm, Industriestr.
Montag, 20. November 2017 um 07:05 Uhr

kein einsatzbildAm 20.11.2017 um 7:05 Uhr rückten die Feuerwehren Belm, Rulle und Wallenhorst zu einem Industriebetrieb in Belm aus.

Durch ein Förberband entstand eine Rauchentwicklung.

Bilder und weitere Info´s unter:

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/981470/feuerwehreinsatz-in-belmer-avo-werken#gallery&0&0&981470

 
Kinder stecken im Fahrstuhl fest - Belm, Frankfurter Str.
Freitag, 17. November 2017 um 15:55 Uhr

kein einsatzbildDie Meldung lautete Personen (Kinder) stecken im Aufzug fest.

Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Personen bereits befreit.

Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 
Einsatz für den GWG - Bad Rothenfelde, Gewerbepark
Mittwoch, 15. November 2017 um 11:37 Uhr

kein einsatzbildUnterstützung der Feuerwehr in Bad Rothenfelde. Dort ist im Gewerbegebiet Phosphorsäure ausgelaufen.

Bilder und nähere Info´s unter folgendem Link:

https://www.noz.de/lokales/bad-rothenfelde/artikel/979418/saeure-in-bad-rothenfelde-ausgetreten-2#gallery&0&1&979418

 

 

 
Quecksilber ausgelaufen - Belm, Bonhoefferstraße
Dienstag, 14. November 2017 um 12:46 Uhr

kein einsatzbildKein Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

 
Auslösung Brandmeldeanlage - Belm, Weberstraße
Dienstag, 14. November 2017 um 11:11 Uhr

kein einsatzbildHierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.

 
Auslösung Brandmeldeanlage - Belm, Heideweg
Freitag, 10. November 2017 um 17:13 Uhr

kein einsatzbildAuslösung der Brandmeldeanlage der Johannis-Finke-Schule während des Elternsprechtages.

Der Brandmelder wurde durch ein Waffeleisen ausgelöst.

 
Person hinter verschlossener Tür - Belm, Raiffeisenstraße
Donnerstag, 09. November 2017 um 10:46 Uhr

kein einsatzbildBei Eintreffen der Feuerwehr war die Tür bereits geöffnet.

 
Nachbarschaftliche Löschhilfe - Bohmte, Auf der Masch
Mittwoch, 01. November 2017 um 19:55 Uhr

Einsatzbilder 1Im Mai des vergangenen Jahres brannte ein leerstehendes Gebäude mit angrenzendem Schuppen in der Straße „Auf der Masch“ in Bohmte. Nun stand am Mittwochabend die Brandruine erneut in Flammen. 70 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz.

Der Polizei und der Regionalleitstelle Osnabrück wurde von Anwohnern eine starke Rauchentwicklung aus der Ruine gemeldet. Die Ortsfeuerwehr Bohmte wurde um 19.42 Uhr alarmiert, wenige Minuten später auch die Ortsfeuerwehr Herringhausen.

 
Betriebsstoffe binden nach VU - Belm, Bremer Str.
Dienstag, 31. Oktober 2017 um 17:57 Uhr

kein einsatzbildBei den ausgelaufenen Stoffen handelte es sich um Kühlflüssigkeit. Daher war der Einsatz der Feuerwehr nicht von Nöten.

 
Heckenbrand - Belm, Ringstraße
Montag, 30. Oktober 2017 um 13:09 Uhr

BB1404A8-C971-4C87-84D1-A55069AB5260Der kleinere Heckenbrand wurde mit einem C-Rohr abgelöscht. Hierbei handelte es sich um nicht sachgemäße Entsorgung von Kaminasche. Es brannten ca. 15m2 Grünfläche und ein Gartenzaun. Es waren das HLF und das TLF mit insgesamt 16 Einsatzkräften im Einsatz.

 
Auslösung BMA - Belm, Industriestr.
Samstag, 28. Oktober 2017 um 13:59 Uhr

kein einsatzbildHierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.

 
TH Unterstützung Rettungsdienst - Belm/Vehrte, Boltenweg
Dienstag, 17. Oktober 2017 um 10:25 Uhr

kein einsatzbildWir haben die Rettungsdienst bei einem Einsatz unterstützt.

 
Auslösung BMA - Belm, Industriestraße
Dienstag, 17. Oktober 2017 um 09:05 Uhr

kein einsatzbildHierbei handelte es sich um einen Fehlalarm.

 
Person klemmt in LKW - Belm, Lindenstraße
Montag, 16. Oktober 2017 um 14:43 Uhr

Belm20171016T150157Ein aus Fahrtrichtung Wulften kommender Betonmischer kam aus bislang ungeklärter Ursache in Höhe der Gemeindegrenze von der Fahrbahn ab. Der Fahrer des LKW lag beim Eintreffen der Rettungskräfte im Fahrzeug unten auf der Beifahrerseite und wurde durch das Führerhausdach im Bereich des Oberkörpers eingeklemmt. Nach einer aufwendigen Rettung, die insgesamt 45 Minuten dauerte, konnte der Fahrer schließlich befreit werden und wurde anschließend schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

 
Baum auf Fahrbahn - Belm, Power Weg
Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 06:09 Uhr

kein einsatzbildDer auf den Radweg ragende Ast wurde mit einer Bügelsäge entfernt. 

 
Brennt Trafoschalter - Bohmte, Bruchheide 18
Mittwoch, 27. September 2017 um 09:25 Uhr

kein einsatzbildEinsatz für die Drehleitereinheit. Die Alarmfahrt konnte abgebrochen werden.

 
Ölspur - Belm, Power Weg
Dienstag, 19. September 2017 um 15:40 Uhr

kein einsatzbildVor Ort konnte keine Verunreinigung festgestellt werden.

 
Ast droht auf Straße zu stürzen - Bohmte, Haldemarer Straße
Mittwoch, 13. September 2017 um 14:33 Uhr

kein einsatzbildDer Ast wurde mit Hilde der Drehleiter aus dem Baum entfernt. 

 
Gasgeruch - Belm/Icker, Engterstraße
Mittwoch, 13. September 2017 um 13:20 Uhr

kein einsatzbildVor Ort konnte kein Gasgeruch mehr festgestellt werden. 

 
Person hinter Tür - Belm/Icker, Hinter dem Felde
Mittwoch, 13. September 2017 um 12:37 Uhr

kein einsatzbildDie Tür wurde bereits durch die Polizei geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

 
Auslösung BMA - Belm, Weberstraße
Donnerstag, 31. August 2017 um 18:32 Uhr

kein einsatzbildDurch eine technische Fehlfunktion löste eine Brandmeldeanlage aus.

 
Ölspur - Belm, B51
Donnerstag, 31. August 2017 um 11:33 Uhr

kein einsatzbildEs wurde eine kleinere Öspur im Bereich der B51 Kreuzung Weberstraße durch die Besatzung des HLF aufgenommen.

 

Strohballen2Am Mittwoch, dem 09. August sind ca. 77 Strohballen in Brand geraten. Sowohl die Feuerwehr Belm, wie auch die Feuerwehren Rulle und Wallenhorst waren bis ca. 22 Uhr im Einsatz.

 
Brennt eine Scheune - Belm-Vehrte, Venner Str.
Dienstag, 01. August 2017 um 09:29 Uhr

bild scheuneAm Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr zu einem Scheunenbrand an der Venner Str. In Vehrte alamiert. Weitere Informationen und Bilder finden sie unter:

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/931043/68-jaehriger-bei-brand-in-belm-vehrte-leicht-verletzt

 
BMA löste aus - Belm, Heideweg Oberschule
Freitag, 28. Juli 2017 um 09:15 Uhr

kein einsatzbildEine Reinigungsfirma hat bei Ihrer Tätigkeit die Brandmeldeanlage einer Oberschule ausgelöst.

Wir mussten nicht tätig werden.

 
Gewässerverschmutzung - Belm, Icker- und Belmer Bach
Mittwoch, 26. Juli 2017 um 20:43 Uhr

Gewässerverunreinigung 26.07.2017 Auf dem Icker und Belmer Bach wurde eine Gewässerverschmutzung festgestellt.

Wir haben mehrere Ölsperren gesetzt um die Verschmutzung einzudämmen.

 
Unwettereinsätze und Starkregen - Belm
Mittwoch, 19. Juli 2017 um 18:40 Uhr

Unwettereinsätze 19.07.2017Die Feuerwehr Belm wurde zu diversen Unwettereinsätzen gerufen. Die Einsatz-Bilanz sieht wie folgt aus:

15 Unwetter Einsätze in Belm, Icker und Vehrte
- Wasserschäden , umgestürzte Bäume & Schilder und Kontrolle von Dächern
- 6 Fahrzeuge mit 35 Feuerwehrleuten

Einsatzende war gegen 21:50 Uhr. Insgesamt gab es keine großen Schäden im Gemeindegebiet

 
Drehleitereinheit Löschhilfe - Bohmte, Industriestr.
Freitag, 14. Juli 2017 um 10:43 Uhr

Drehleitereinheit Löschhilfe- Bohmte 14.07.2017Am Freitag wurde die Ortsfeuerwehr Bohmte um 10.43 Uhr mit dem Stichwort „Feuer – Gewerbetrieb“ in die Industriestraße alarmiert. Vorsorglich wurden auch der Rettungsdienst und die Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm angefordert. In dem metallverarbeitenden Betrieb hatte ein Schaltschrank gebrannt. Mitarbeiter konnten den Brand frühzeitig mit eigenen Mitteln löschen. Die Feuerwehrkräfte kontrollierten die Brandstelle und verrichteten Nachlöscharbeiten mit einem Feuerlöscher.

 
Verkehrsunfall/Betriebsstoffe binden- Belm, Engter Str.
Mittwoch, 12. Juli 2017 um 14:20 Uhr

kein einsatzbildEine Golffahrerin kommt bei regennasser Fahrbahn in Rechtskurve von der Straße ab und prallt gegen einen Baum.

Die Feuerwehr bricht die Tür heraus um die Frau schonend zu retten.

 

 

 

 

 
Verkehrsunfall mit Pferd- Belm, Icker Landstraße
Samstag, 08. Juli 2017 um 12:19 Uhr

kein einsatzbildEine Reiterin kollidierte beim Überqueren der Straße mit einem PKW. Die Frau wurde schwer verletzt.

Der Fahrer des PKW´s wurde leicht verletzt. Das Pferd konnte eingefangen werden und wurde ebenso leicht verletzt.

Das Auto war nicht mehr fahrbereit.

 
Auslösung BMA - Belm, Heideweg
Freitag, 07. Juli 2017 um 08:09 Uhr

kein einsatzbildHandwerker hatten bei Ihren Arbeiten die Brandmeldeanlage ausgelöst.

 
Baum auf Straße - Belm, Johannesstr. / Power Weg
Freitag, 16. Juni 2017 um 07:51 Uhr

Baum auf Straße oWir waren mit einem Fahrzeug vor Ort und konnten den Schaden schnell beheben.

 
Verdächtige Rauchentwicklung- Belm, Frankfurter Str.
Freitag, 09. Juni 2017 um 17:54 Uhr

kein einsatzbildIn einer unbewohnten Wohnung löste ein Rauchmelder aus. Die Nachbarn riefen die Feuerwehr.

Es stellte sich heraus, dass der Rauchmelder defekt war.

 

Bilder sind unter folgendem Link zu finden:

http://nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=9539&img=show

 
Unklare Rauchentwicklung - Belm, Grüner Brink
Samstag, 27. Mai 2017 um 00:11 Uhr

kein einsatzbildWir waren mit 3 Fahrzeugen an der Einsatzstelle, die sich vor Ort allerdings als Feuertonne herausstellte.
Anmerkung: Der Anrufer hat trotzdem richtig gehandelt, denn im Zweifel ist es immer besser die 112 zu wählen.

 
Heckenbrand - Belm, Schulstraße
Dienstag, 23. Mai 2017 um 09:13 Uhr

kein einsatzbildAm Dienstagnachmittag kam es durch Gartenarbeiten im Bereich der Schulstraße zu einem kleineren Heckenbrand. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. 

Mehr Infos unter: http://nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=9461&img=show

 
Auslösung Brandmeldeanlange- Belm, Industriestr.
Mittwoch, 17. Mai 2017 um 15:30 Uhr

kein einsatzbild

Auslösung Brandmeldeanlage Belm Industriestraße

Fehlalarm! Wir waren mit 2 Fahrzeugen (HLF und Drehleiter) vor Ort.

 
Holz-Strommasten brennen- Belm-Vehrte, Dorfstr.
Dienstag, 16. Mai 2017 um 16:15 Uhr

kein einsatzbildEs brennen mehrere gelagerte Strommasten aus Holz zwischen zwei Gebäuden.

Die Feuerwehr Belm war mit einem Fahrzeug vor Ort und löschte mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz und einem C-Rohr das Feuer. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf das nahe gelegene Gebäude verhindert werden.

Die nachrückenden Fahrzeuge der FF Belm, sowie die aufgrund des Einsatzstichwortes alarmierte Feuerwehr Wallenhorst und Rulle, konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

 
Ölfilm auf Belmer Bach - Belm
Samstag, 13. Mai 2017 um 16:42 Uhr

Ölsperre gesetztEin Ölfilm lag auf dem Belmer Bach in Belm und Osnabrück.

Insgesamt haben wir 5 Ölsperren gesetzt. Im Einsatz waren die FF Belm mit 3 Fahrzeugen sowie die Berufsfeuerwehr im Stadtgebiet.

 

 Weitere Bilder unter:

 http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=2&news=9423

 

 

 

 

 
Benzintank aufgebohrt-Ölspur beseitigt - Belm, Engelriede
Samstag, 13. Mai 2017 um 11:39 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr hat ausgelaufendes Benzin von einem PKW gebunden.

 

Weitere Info´s gibt es unter folgendem Link:

https://www.noz.de/lokales/belm/artikel/894761/unbekannte-bohren-in-belm-benzintank-auf

 

 
Es brennt auf dem Balkon - Belm, Ringstraße
Sonntag, 26. März 2017 um 17:44 Uhr

kein einsatzbildAuf einem Balkon im Erdgeschoss sind aus bislang unbekannten Gründen Gartenmöbel in Brand geraten. Durch die Hitzeentwicklung wurden auch die Fensterscheiben stark beschädigt und nur die letzte Isolierscheibe der Mehrfachverglasung, sowie das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnten ein Übergreifen des Feuers in die Wohnung verhindern.

 
Person hinter Tür - Belm-Icker, Osterstraße
Freitag, 24. März 2017 um 13:05 Uhr

kein einsatzbild Die Tür wurde durch die Bewohnerin selbstständig geöffnet. Kein Einsatz für die Feuerwehr. 

 
Auslaufende Betriebsstoffe nach VU - Belm B51
Donnerstag, 02. März 2017 um 16:02 Uhr

kein einsatzbildBei einem Auffahrunfall auf der Bremer Straße (B51) zwischen Belm und Ostercappeln ist am Freitagnachmittag ein 22-jähriger Mann leicht verletzt worden. Das berichtet die Polizei in Belm.

http://www.noz.de/lokales/belm/artikel/859693/22-jaehriger-bei-unfall-in-belm-leicht-verletzt#gallery&0&0&859693

 
Baum auf Straße - Belm, Venner Egge
Freitag, 24. Februar 2017 um 04:00 Uhr

Bild 1Ein großer Baum kippte um und versperrte die Straße.

Wir waren mit 2 Fahrzeugen vor Ort und haben den Baum zersägt und die Straße wieder freigeräumt.

 

 

 

 

 
Türöffnung - Belm, Bergstraße
Mittwoch, 22. Februar 2017 um 03:56 Uhr

kein einsatzbildPerson hinter verschlossener Tür
Unterstützung von Polizei und Rettungsdienst

Nachdem wir sowohl die Haus- als auch Wohnungstür aufgebrochen hatten, wurde die Person in ein Krankenhaus gebracht.

 
Strohhalle brennt - Bohmte, Herringhausen
Sonntag, 19. Februar 2017 um 23:48 Uhr

Strohhalle brenntStrohhalle in Flammen - 60 Einsatzkräfte bekämpfen Feuer und verhindern
Ausbreitung


In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es kurz vor Mitternacht auf einem
landwirtschaftlichen Anwesen in Herringhausen zu einem Brand einer Lagerhalle
für Stroh und Maschinen. 60 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer. Verletzt wurde
niemand. Die Brandursache ist unbekannt.

 
Gewässerverschmutzung Ickerbach
Sonntag, 05. Februar 2017 um 12:00 Uhr

kein einsatzbildDie bereits gesetzte Ölsperre reichte noch aus. Der Rest wird von einer Spezialfirma abgesaugt.

 

 
Zimmerbrand - Venne, In der Knuwische
Montag, 30. Januar 2017 um 10:57 Uhr

Belm 20170130T111407Teelicht löst Zimmerbrand aus

Obergeschoss durch Ruß und Rauch vorerst nicht bewohnbar - keine Verletzten

Am Montagvormittag kam es in einem Einfamilienhaus in Venne zu einem
Zimmerbrand. 40 Feuerwehrkräfte waren im Einsatz. Zum Glück wurden keine
Personen verletzt.

 
Auslösung BMA (bestätigtes Feuer) - Belm, Industriestr.
Sonntag, 22. Januar 2017 um 06:00 Uhr

kein einsatzbildWir waren mit 3 Fahrzeugen vor Ort. Ein Trupp unter Atemschutz löschte einen in Brand geratenen Warmhaltebehälter im 1. OG eines Industriebetriebes. Durch die Brandmeldenlage konnte der Enstehungsbrand schnell entdeckt und so größerer Schaden verhindert werden.

 

 
Containerbrand Papierpresse - Belm, Haster Str.
Samstag, 21. Januar 2017 um 18:25 Uhr

kein einsatzbild

Samstag, 21.01.2017 18:25 Uhr
Belm, Haster Straße - Containerbrand Papierpresse

Die Feuerwehr Belm war mit 4 Fahrzeugen vor Ort und wurde außerdem durch den Wechsellader der Berufsfeuerwehr Osnabrück unterstützt. Nachdem der große Container gezogen und anschließend gekippt werden konnte, war das Feuer dann schnell gelöscht. Die Brandursache ist unklar.

 
PKW-Brand - Belm-Vehrte, Farnbrink
Donnerstag, 19. Januar 2017 um 13:00 Uhr

kein einsatzbildDas Feuer konnte noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.
Wir haben noch die Batterie ausgebaut und den PKW von der Straße geschoben.

Bilder sind zu finden unter:

http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=9029

 

 

 
Verpuffung in Heizungsanlage - Belm, Konrad-Adenauer-Str.
Montag, 16. Januar 2017 um 23:25 Uhr

kein einsatzbildMit dem Stichwort "Feuer verdächtiger Rauch" wurden wir Montag Nacht in die Konrad Adenauer Straße gerufen.

Vermutlich durch ein Defekt in der Heizungsanlage kam es dort zu einer Verpuffung im Heizkessel.

Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte die Anlage sowie weitere Kellerräume mit einem sogenannten Kohlenmonoxid Warngerät.

Alle Werte lagen im normalen Bereich und für die Feuerwehr war der Einsatz damit beendet.

Anmerkung: Auch wenn es augenscheinlich nicht gebrannt hat, so haben die Anwohner genau richtig gehandelt und den Notruf gewählt!

 
Verkehrsunfall: eingeklemmte Person - Belm-Haltern, Lindenstr.
Samstag, 14. Januar 2017 um 10:00 Uhr

AbstreuenBelm, Lindenstraße Höhe Gaststätte Meier: Stichwort "Verkehrsunfall eingeklemmte Person"

Ein mit zwei Personen (Frau 65 Jahre mit Kind 13 Jahre) besetzter PKW ist Samstag Vormittag - vermutlich auf glatter Fahrbahn - frontal gegen einen Baum geprallt.

Die Fahrerin wurde dabei schwer aber nicht lebensgefährlich verletzt und das Kind erlitt leichte Verletzungen. Beide wurden nach der notärztlichen Versorgung vor Ort in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Retten der Fahrerin aus dem PKW (die Personen waren nicht eingeklemmt) und reinigte anschließend noch die Fahrbahn.

Auch für die Feuerwehr gestaltete sich die Anfahrt auf den teilweise spiegelglatten Straßen als schwierig.
Bitte fahrt daher alle auch in den nächsten Tagen besonders vorsichtig!

Weitere Informationen:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/osnabrueck_emsland/Zwei-Verletzte-bei-Glaetteunfall-bei-Belm,unfall9894.html

 

 
Verkehrsunfall - Belm, B51/Haster Straße
Donnerstag, 12. Januar 2017 um 19:40 Uhr

PKWDie Feuerwehr Belm unterstützte den Rettungsdienst und reinigte anschließend die Straße.

 

Fotos: Hubert Dutschek

 

 

 

 
Jahresübung, Kellerbrand - Belm, Marktring
Donnerstag, 12. Januar 2017 um 17:50 Uhr

Kellerbrand auf einer BaustelleAlarmübung der Feuerwehr Belm auf einer Baustelle
Vier Personen nach Kellerbrand gerettet

Am Donnerstagabend führte die Feuerwehr Belm eine Alarmübung durch. Es wurde angenommen, dass es auf der großen Baustelle direkt neben dem Rathaus zu einem Kellerbrand gekommen war. Aus dem Neubau im erweiterten Rohbauzustand sollten insgesamt vier Personen gerettet werden.

 
Nachbarschaftliche Löschhilfe - Bohmte, Albert-Schweizer-Str.
Mittwoch, 11. Januar 2017 um 00:37 Uhr

bohmte 20170111t012058(Quelle Bild & Text: Hubert Dutschek)

Am Mittwoch wurde die Ortsfeuerwehr Bohmte um 0.20 Uhr zu einem brennenden
Nebengebäude in der Albert-Schweitzer-Straße gerufen. Ein Nachbar war durch
einen lauten Knall und Feuerschein aufmerksam geworden. Unverzüglich setzte er
den Notruf ab.

"Um zum Brandort zu gelangen, mussten wir durch eine starke Rauchwolke fahren.
An der Rückseite des Garagenkomplexes brannte ein Verschlag mit Holz
lichterloh. Das Feuer hatte sich bereits in das Spitzdach über den vier
Garagenstellplätzen ausgebreitet", berichtet Thomas Niermann, Einsatzleiter
vor Ort.

 
längere Ölspur - Belm, Waterloostr.
Dienstag, 10. Januar 2017 um 11:40 Uhr

RingstrEine längere Ölspur durch einen technischen Defekt bei einem Pkw zog sich über mehrere Straßen.

Betroffen waren Stettiner Straße, Am Westerteich, Heideweg, Ringstraße und Waterloo Straße.

Erstmaßnahmen durch die Feuerwehr und anschließende Reinigung der Fahrbahn durch Spezialfahrzeug der Fa. Stickelbroeck.

 
Gartenhaus brennt - Belm-Vehrte, An der Egge
Freitag, 06. Januar 2017 um 21:37 Uhr

kein einsatzbildEs brannte eine Gartenhütte und ein Holzunterstand in Belm Vehrte.

Wir waren mit 3 Fahrzeugen vor Ort.

Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand und konnte die meisten Gegenstände aus der Hütte retten.

 
Auslösung BMA - Belm, Industriestraße
Dienstag, 03. Januar 2017 um 13:25 Uhr

kein einsatzbildDie Brandmeldeanlage wurde bei Wartungsarbeiten versehentlich ausgelöst.

Kein Einsatz für die Feuerwehr. Wir waren mit dem HLF und der Drehleiter vor Ort.

 
verdächtiger Rauch- Belm, Kurt-Schumacher-Str.
Montag, 02. Januar 2017 um 14:02 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr Belm wurde zu einer verdächtigen Rauchentwicklung gerufen.

Ein Fahrzeug fuhr zur Kontrolle hin.

 
Ölspur - Belm, Richtstättenweg
Freitag, 30. Dezember 2016 um 19:57 Uhr

kein einsatzbildUm kurz vor 20 Uhr wurden wir zum Richtstättweg alarmiert. Ein dort abgestelltes Fahrzeug sollte Öl verlieren. Wir konnten allerdings keine Ölspur feststellen und haben das Thema der Polizei übergeben.

 
Tierrettung - Bohmte

kein einsatzbildDie Drehleiterbesatzung unterstützte die Feuerwehr Bohmte bei einer Tierrettung.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 03. Januar 2017 um 11:48 Uhr
 
Nachtrag von fünf kleineren Einsätzen - Belm
Montag, 05. Dezember 2016 um 13:05 Uhr

kein einsatzbildNachtrag von 5 kleineren Einsätzen

05.12. 13:05 Uhr Auslösung Brandmeldeanlage Weberstraße
Fehlalarm (Auslösung durch Wasserdampf)

12.12. 14:10 Uhr Auslösung Brandmeldeanlage Schulzentrum
Auslösung im Werkraum, kein Einsatz für die Feuerwehr

12.12. 14:30 Uhr Unterstützung Rettungsdienst Belm Mergelkuhle

13.12. 17:30 Uhr Ölsperre Ickerbach

15.12. 12:00 Uhr Ölspur Engterstraße Richtung Venne
Beseitigung durch Straßenmeisterei und Fa. Stickelbroeck

 

 

 

 
Unterstützung Rettungsdienst - Belm, Im Gattberg
Donnerstag, 24. November 2016 um 07:52 Uhr

kein einsatzbild

Sturz eines Bauarbeiters auf einem Brückengerüst.

Die Feuerwehr rettete den Mann mit Hilfe der Steckleiter und einer sogenannten Schleifkorbtrage. Die Betreuung des Patienten erfolgte durch den Rettungsdienst inkl. Notarzt.

Ein Dank an dieser Stelle an alle PKW/LKW Fahrer, die zu dieser Zeit auf der Bremer Straße unterwegs waren und vorbildlich unseren Fahrzeugen Platz gemacht haben.

 
Nachbarschaftliche Löschhilfe - Bad Essen, Osnabrücker Str.
Donnerstag, 10. November 2016 um 11:39 Uhr

dl einheit wehrendorfAm Mittwochabend rückte die Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm zur Nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Bad Essen aus. Es brannte in einem ansässigen Sägewerk.

 
PKW brennt - Belm, B51/Waterloostraße
Dienstag, 08. November 2016 um 05:05 Uhr

kein einsatzbildNach ersten Angaben der Polizei war ein Mann mit seinem Chevrolet gegen 5 Uhr morgens auf der A33 unterwegs, als der Scheibenwischer versagte. Um sich die Sache genauer anzusehen, fuhr er beim Belm ab auf die Bremer Straße und hielt an. Dort stellte er fest, dass er nicht nur mit dem Scheibenwischer ein Problem hatte – der Motorraum qualmte und brannte. Die Feuerwehr musste den Wagen löschen und abschleppen lassen. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet.

Text: Noz.de

 
Feuer im Maschinenraum - Belm/Icker, Engterstraße
Sonntag, 06. November 2016 um 10:03 Uhr

kein einsatzbildWegen eines technischen Defektes hatte ein Notstromaggregat auf dem Gelände der Firma Rendac in Belm-Icker am Sonntagvormittag gegen 10 Uhr Feuer gefangen. 45 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Belm und Rulle waren im Einsatz.

 
Brennt Müllcontainer - Belm, Lindenstraße

kein einsatzbildIm Bereich der Lindenstraße brannte zu späten Abendstunden ein Müllcontainer. Das Feuer konnte durch die HLF-Besatzung schnell abgelöscht werden. 

 
Unterstützung Rettungsdienst - Bohmte, Birkenstraße
Donnerstag, 03. November 2016 um 15:56 Uhr

kein einsatzbildDie Drehleitereinheit der Feuerwehr Belm wurde nach Bohmte zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Vor Ort musste eine verletzte Person über die Drehleiter vom Dach eines Mehrfamilienhauses gerettet werden.

 
Unterstützung Rettungsdienst - Belm, Vehrte, Rosenstraße
Donnerstag, 27. Oktober 2016 um 13:47 Uhr

kein einsatzbildZur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Reanimation wurde die Feuerwehr Belm alarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Patient aus seiner Wohnung geholt und ins Krankenhaus gebracht.

 
Person in PKW eingeschlossen - Belm, Haydnstraße
Montag, 03. Oktober 2016 um 15:49 Uhr

kein einsatzbildAm Montagnachmittag kam es auf der Haydnstraße in Belm zu einem Verkehrsunfall. Ein PkW kollidierte mit einem parkenden Wagen. Hierbei kippte der auffahrende PKW auf die Seite.

 
Hydraulikschlauch geplatzt - Belm, Dulings Breite
Donnerstag, 29. September 2016 um 13:42 Uhr

ÖlspurBei einem Radlader ist ein Hydraulikschlauch geplatzt. Das auslaufende Öl wurde durch die Feuerwehr Belm gebunden.

Eine Spezialfirma reinigte die Straße. Die Feuerwehr war mit dem HLF vor Ort.

 

 

 

 

Ölspur1

 
Verkehrsunfall: eine verletzte Person - Belm, Bremer Str.
Dienstag, 27. September 2016 um 12:15 Uhr

1Belm. Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es laut Polizei am Dienstagmittag auf der Bremer Straße im Bereich der Straße Am Appelhügel gekommen.

Ein 35-jähriger Autofahrer aus Osnabrück war gegen 12.15 Uhr in Richtung Bohmte unterwegs und überholte grob verkehrswidrig mehrere Fahrzeuge,

indem er links an einer Verkehrsinsel vorbeifuhr. Das teilte die Polizei mit.

Im Gegenverkehr soll er frontal mit dem Ford eines 39 Jahre alten Mannes zusammengestoßen und erst einige Meter weiter mit seinem Opel zum Stehen gekommen sein.

Der Fahrer des Ford sei schwer verletzt und mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden sein.

Der Unfallverursacher sei ebenfalls mit Verletzungen in ein Krankenhaus gefahren worden. Bei den Ermittlungen habe sich herausgestellt,

dass der Mann seit mehreren Jahren ohne Führerschein unterwegs ist. Zudem bestehe der Verdacht, dass er den Unfall unter Einfluss von Betäubungsmitteln verursachte.

An den beiden Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden, der mit etwa 35.000 Euro beziffert wird.

 
Verkehrsunfall, 2 verletzte Personen - Belm, Lindenstraße
Sonntag, 25. September 2016 um 17:00 Uhr

Vu Lindenstr.  B. 2Bei einem Unfall auf der Lindenstraße sind am Sonntagnachmittag zwei Menschen verletzt worden. Eine 78-Jährige wurde im Unfallwagen eingeklemmt.

Der Unfall ereignete sich gegen 17 Uhr, als ein Ehepaar in einem Auto von Haltern in Richtung Belm fuhr. Aus bisher ungeklärter Ursache kam das Auto nach rechts von der Fahrbahn ab und

prallte gegen einen Baum. Nach einer halben Drehung kam es dann entgegengesetzt der Fahrbahn zum Stehen.

Der 77-jährige Fahrer und seine 78-jährige Beifahrerin aus Belm wurden bei dem Unfall verletzt. Die Frau wurde eingeklemmt und konnte nach 45 Minuten von der Feuerwehr befreit werden.

Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde, wie der leicht verletzte Mann, ins Marienhospital gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Belm war mit 30 Mitgliedern und vier Fahrzeugen vor Ort.

Ein zunächst angeforderter Rettungshubschrauber wurde wieder abbestellt. An dem Auto entstand ein Totalschaden, die Höhe des Sachschadens wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Für die Rettungsmaßnahmen wurde die Lindenstraße voll gesperrt.

Text: Neue Osnabrücker Zeitung

Bilder: Hubert Dutschek

 
Flächenbrand klein - Belm- Haltern, Lindenstr.
Samstag, 24. September 2016 um 13:42 Uhr

kein einsatzbildEin Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich da das Feuer bereits durch die Anwohner gelöscht werden konnte.

 
Person hinter Tür - Belm, Amselweg
Dienstag, 20. September 2016 um 15:47 Uhr

kein einsatzbildBeim Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde die Tür durch die Person selbständig geöffnet, sodass wir nicht eingreifen brauchten.

 
kleiner Flächenbrand - Belm, Wittekindsweg
Dienstag, 13. September 2016 um 17:10 Uhr

kein einsatzbildEin ca. 12 m² großer Teil einer Hecke war im Garten des Anwohners in Brand geraten. Bei Ankunft der Feuerwehr wurde das Feuer bereits mit einem Gartenschlauch unter Kontrolle gehalten. Mithilfe eines C-Strahlrohres wurde das Feuer dann durch die Feuerwehr gelöscht.

 
TH_Person hinter Tür - Belm, Ringstr.
Dienstag, 30. August 2016 um 07:44 Uhr

kein einsatzbildNachdem die Tür für den Rettungsdienst geöffnet wurde, konnten die Kameraden schnell wieder einrücken.

 
Auslösung Brandmeldeanlage - Belm, Industriestraße
Mittwoch, 24. August 2016 um 15:32 Uhr

kein einsatzbildAuslösung BMA durch Wartungsarbeiten an der Anlage. Die Feuerwehr war mit 3 Fahrzeugen vor Ort,

brauchte jedoch nicht tätig werden.

 
PKW Unfall - Belm, B51
Montag, 11. Juli 2016 um 11:02 Uhr

kein einsatzbildDie Feuerwehr Belm klemmte die Autobatteria ab und fegte größere Autoteile zusammen.

 
Frontalzusammenstoß Pkw und Lieferwagen - Belm, Power Weg
Samstag, 09. Juli 2016 um 01:12 Uhr

FrontalzusammenstoßFrontalzusammenstoß zwischen Pkw und Lieferwagen
Zwei Schwerverletzte

Am Samstag kam es auf der Straße zwischen Belm und Venne zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein BMW geriet auf der kurvenreichen Strecke in den Gegenverkehr und prallte frontal gegen einen Lieferwagen. Beide Fahrzeugführer wurden schwer verletzt.

Um 1.12 Uhr alarmierte die Regionalleitstelle Osnabrück Rettungskräfte und Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

 
PKW in Vollbrand - Belm, B51
Montag, 04. Juli 2016 um 11:19 Uhr

1Weiter Informationen unter: http://www.nwm-tv.de/index.php?article_id=54&news=8239

 
Bombenentschärfung am 03.07.2016 - Belm, Stettiner Str.
Sonntag, 03. Juli 2016 um 10:00 Uhr

PM 99716 Ankündigung Hinweise Bombenräumung - EvakuierungsgebietAm Sonntag den 03.07.2016 findet erneut eine Bombenentschärfung in Belm statt.

 

Weitere Infos können Sie der Pressemitteilung von der Gemeinde Belm entnehmen.

Pressemitteilung der Gemeinde Belm

Sowie von der Homepage der Gemeinde Belm: Homepage Gemeinde Belm

 
GraphikBureau

© 2002-2015 Freiwillige Feuerwehr Belm

Seitenaufrufe : 2062393
Follow us on Twitter